Das Wirtschaftsmagazin Focus Money hat zusammen mit dem DFSI Deutsches Finanz-Service Institut die Serviceleistungen aller namhaften PKV-Unternehmen getestet und in ihrer Oktober-Ausgabe veröffentlicht. Dabei sind gleichermaßen Serviceangebote zur Prävention wie auch Services, die die Versicherer im Krankheitsfall anbieten, in die Bewertung eingeflossen. Die DKV ist mit ihrer Tarifkombination BestMed BMK, BMZ1 und BestCare einer der beiden Gesamtsieger geworden.
Die Serviceexperten vom DFSI haben insgesamt acht Servicebereiche genau unter die Lupe genommen. Beim allgemeinen Service kam es auf gute Erreichbarkeit und auf Unterstützung bei Heil- und Hilfsmitteln an. Hier erzielt die DKV über ihre Service-Hotline und ihre medizinische Informationshotline (beide sind permanent erreichbar) Top-Werte. Hinzu kommt, dass Kunden zum Beispiel vom professionellen Hilfsmittelservice der DKV profitieren können.
Ein weiteres Testfeld waren die Programme für chronisch Erkrankte (z.B. Diabetes, Herzleiden) und für schwere Verletzungen wie Schädel-Hirn-Erkrankungen oder akut-neurologische Erkrankungen. Die DKV kann durch ihre langjährige Expertise bei diesen Programmen punkten.
Mindestens genau so wichtig wie guter Service und gute Versorgung im Krankheitsfall sind Programme und Unterstützungsleistungen zur Gesundheitserhaltung / Prävention. Die DKV setzt - wie Focus Money berichtet - finanzielle Anreize für ihre Kunden, sich gesundheitsbewusst zu verhalten. So haben sie finanzielle Vorteile, wenn sie zum Beispiel Nichtraucher sind, ihren BMI „im Griff“ haben oder regelmäßig Sport treiben.
Abgerundet wird der DKV-Sieg durch Serviceleistungen für Kunden im Auslandsurlaub. Dabei ist es wichtig, sowohl im Vorfeld relevante Informationen zur Verfügung zu stellen als auch im Krankheitsfall dafür zu sorgen, dass der Betroffene im Ausland eine Top-Versorgung erhält.
„Nachdem wir beim letzten Servicetest von Focus Money vor einem Jahr schon einen erfreulichen dritten Platz erreicht haben, freue ich mich sehr über den aktuellen Spitzenplatz“, sagt DKV-Chef Clemens Muth. „Diese sehr gute Bewertung zeigt, dass unsere Strategie – Versicherung, Service und Versorgung professionell aus einer Hand anzubieten – der richtige Weg ist. Und der aktuelle Spitzenplatz wird uns auch in der Beratung helfen.“
Bei Fragen zu den Serviceleistungen wenden Sie sich bitte an Ihren Maklerbetreuer.